Tracking & Datenschutz

Auf dieser Seite kommt derzeit die Nutzungsanalyse des Dienstes Jetpack (Plugin zu WordPress) bzw. Quantcast zum Einsatz. Erfasst werden dabei lediglich die Anzahl der Seitenaufrufe, die Herkunft, welche Suchworte eingegeben wurden, um auf diese Seite zu gelangen, und auf welche Links Nutzerinnen und Nutzer geklickt haben. Detallierte Informationen zu dem Dienst sind hier und hier zu finden. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand kann damit jedoch keine individuelle Verfolgung der Aktivitäten der Nutzerinnen und Nutzer durchgeführt werden. Über meine Seite werden über die aus technischen Gründen erforderliche Erhebung der IP-Adresse hinaus keine weiteren personenbeziehbaren Informationen verwendet, es sei denn Nutzerinnen und Nutzer geben diese ausdrücklich auf diesem Angebot selbst preis.

Ich binde auf dieser Seite sporadisch Youtube-Videos und Karten von Google Maps ein. Dies führt dazu, dass Informationen über die Nutzung dieser Videos und Karten an die Google Inc. weitergegeben werden. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Google Inc. im Rahmen ihrer Datenschutzhinweise diese Informationen zu eigenen Zwecken erhebt und verarbeitet.

Die Share Funktionalität führt zu keiner Übermittlung personenbeziehbarer Informationen bei der Nutzung dieses Angebotes. Soweit jedoch die Twitter oder E-Mail Share Funktionalität verwendet wird, kann es zu einer Übertragung personenbeziehbarer Informationen an das Unternehmen Twitter bzw. der jeweiligen E-Mail Dienstproviders kommen. Dies liegt jedoch nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite.

Um mich gegen den mittlerweile leider mehr als nur nervigen Spam zu schützen, setze ich den Dienst Akismet ein (https://akismet.com/) Dies bedeutet, dass sämtliche hier eingegebenen Kommentare einmal in die USA übermittelt und dort auf potentiellen Spam hin, gescannt werden.